Neuigkeiten

07.01.2018 Neujahrskonzert 

An diesem Sonntag fand das traditionelle Neujahrskonzert zum Kapellemittlerweile 85. Mal statt. Unter der Leitung von Dirigent Hans Bogner konnte die Musikkapelle das Publikum in einer ausverkauften Festhalle mit einem abwechslungsreichen und musikalisch anspruchsvollen Programm unterhalten.

 

Unsere Nachwuchsmusiker Sarafina Pardo, Mia-Valentina Hürst und Jan Mutschler führten souverän durch das Programm und gaben dem Publikum viele interessante Informationen zu den verschiedenen Stücken und ihren jeweiligen Komponisten mit an die Hand.

Ehrungen

v.l.n.r. Walter Wörner, Leon Kalmbacher, Julia Krauß, Majella-Marie Hürst, Eckhard Wunsch, Sarah Weinmann

 

Das Neujahrskonzert bietet den perfekten Rahmen um verdiente Musiker zu ehren. So durfte unser erster Vorsitzender Eckhard Wunsch Julia Krauß für 25 Jahre Aktivität ehren und verlieh ihr hierfür die goldene Vereinsehrennadel. Vom Blasmusikverband Mittelbaden, vertreten durch Walter Wörner, erhielt Julia für ihr Engagement zudem die goldene Ehrennadel.

Für ihre bestandenen Prüfungen erhielten Majella-Marie Hürst und Leon Kalmbacher das Jungmusiker-Leistungsabzeichen in Silber sowie Sarah Weinmann in Bronze.

 

 

 

 

 

24.12.2017 Blechbläserkonzert Heiligabend

An Heiligabend gedachten die Blächbläser der Musikkappelle mit einigen besinnlichen Weihnachtslieder der Verstorbenen auf dem Friedhof. Viele Angehörige und Einwohner honorierten mitihrem Besuch den traditionellenAuftritt der Musiker/-innen

 

 

 

 

 

26.11.2017 Jugendmusikerleistungsabzeichen

Der MusikveJMLA 2017rein Bermersbach gratuliert recht herzlich Sarah Weinmann (Klarinette), Majella-Marie Hürst (Querflöte) und Leon Kalmbacher (Klarinette), welche beim Blasmusikverband Mittelbaden erfolgreich die Prüfung zum Jungmusikerleistungsabzeichen bestanden haben.

Die Prüfungen in Theorie (Musikkunde, Rhythmik und Gehörbildung) und Praxis (Tonleiterspiel, vom Blatt-Spielen, solistische Vorträge) stellten dabei eine anspruchsvolle Herausforderung dar.

Seit Monaten hatten unsere drei Zöglinge mit ihren Ausbildern Desiree Wunsch und Heiko Hager eifrig für diesen großen Tag geübt und wurden dafür mit einem hervorragenden Ergebnis belohnt.

 

Die feierliche Verleihung des Abzeichens von Bronze an Sarah und Silber an Majella-Marie und Leon fand am Sonntag, 26.11.2017 im Kurhaus in Baden-Baden statt. Vor den zahlreichen Zöglingen und vielen Besuchern durfte dabei Majella-Marie auf ihrer Querflöte ein Musikstück vortragen, was mit viel Beifall honoriert wurde.

 

13.10.2017 – 15.10.2017 Probenwochenende

Ein arbeitsreiches Wochenende stand für den Musikverein ProbenarbeitBermersbach von Freitag, 13.10. – Sonntag 15.10. auf dem Programm. Hierzu traf man sich in der herrlich romantischen Jugendherberge Schloss Ortenberg bei Offenburg, um dort drei Tage lang intensiv für das bevorstehende Neujahrskonzert im Januar 2018 zu proben.

 

Neben deSpieler ausgiebigen Probenarbeit mit dem Dirigenten Hans Bogner blieb aber auch genügend Zeit für Geselligkeit in Form von gemeinsamen Mahlzeiten, Gesellschaftsspielen und gemütlichen Gesprächen.

 

 

Ein besonderes Highlight war der von Peter Götzmann gestaltetPercussion Kurse Rhythmus-Workshop bei dem das Rhythmus-Gefühl der Musiker auf Herz und Nieren geprüft wurde. Wie sich herausstellte, ist es gar nicht immer so einfach Beat und Off-Beat zu unterscheiden oder ein Rhythmus-Diktat zu klatschen. Letztendlich hatten aber alle sehr viel Spaß was zum Ende des Workshops in eine Cha-Cha  Tanzeinlage mit musikalischer Umrahmung und Solo-Trommeleinlagen führte.

Ein ganz herzliches Dankeschön gilt dem Organisator Stefan Wunsch für die Planung des Wochenendes.

 

23.07.2017  Auftritt Bondorf

Einen kleinen Vereinsausflug unternahmen die Bermersbacher Musikerinnen und Musiker am Sonntag den, 23.07.2017 mit dem Bus nach Bondorf (zwischen Nagold und Tübingen).

Der ehemalige VorsitzendBondorf Posauensoloe Bernd Frey hatte dort vor einigen Jahren beruflich zu tun. Dabei erkannte er bei einem Gespräch, dass er es mit einem Musiker zu tun hatte. Er lud die Bondorfer Musikkapelle als Gastkapelle zu einem fröhlichen Feierabend nach Bermersbach ein und die Bermersbacher fuhren dieses Jahr zur Zehntscheuerhocketse nach Bondorf.

Das in früheren Jahren landwirtschaftlich genutzte Anwesen wurde in den Jahren 2000 bis 2002 in ein Vereins- und Kulturzentrum umgebaut und bietet mit seinem großen Platz ein herrliches Ambiente für Feste und Feiern. So hatten auch die Musikerinnen und Musiker viel Spaß bei ihrem 2-stündigen Bondorf Hans BognerUnterhaltungskonzert, das auch bei den zahlreichen Zuhörern viel Beifall fand.

Für eine sichere Hin- und Rückfahrt sorgte ein goldiger Busfahrer aus Langenbrand, der mit seinen Schmankerln und Witzen, aber auch mit einer sicheren Fahrweise für einen sehr guten Transfer nach Bondorf und wieder zurück ins heimatliche Bermersbach sorgte.

 

15.07.2017 Menschenkickertournier MV Malsch

Am Samstag den 15. Juni machte sich eine kleine Abordnung der Musikkappelle Bermersbach auf den Weg nach Malsch um am durch unsere dort ansässigen Musikfreunde im Rahmen ihres Sommerfestes ausgetragenen Menschenkickerturniers teilzunehmen.

Trotz großen EinsatzeMenschenkickertourniers und mentaler Unterstützung des eigens angereisten Fanclubs kam das Aus für die Bermersbacher Mannschaft leider bereits in der Vorrunde. Das Musizieren liegt uns eben doch mehr.

Die Musiker ließen sich vom Turnierausgang jedoch nicht die Stimmung verderben, sondern verbrachten noch einen schönen Abend bei guter Blasmusik und einem kühlen Getränk auf dem Sommerfest in Malsch.

 

 

Danke an den Musikverein Malsch für die Ausrichtung von Sommerfest und Turnier, wir kommen gerne wieder!

 

18.06.17  Patrozinium in Bermersbach

Am Sonntag, den 18. Juni wurde in Bermersbach das diesjährige Patrozinium zu Ehren des Heiligen Antonius gefeiert. Viele Gläubige und Besucher aus nah und fern besuchten an diesem Tag das Bergdorf, um am Festgottesdienst und der Prozession durch die geschmückten Straßen Patrozinium 2017teilzunehmen.

Besonders sehenswert war dabei der wunderschöne Blumenteppich, der von den Einwohnern gestaltet wurde. Nach der kirchlichen Feier hat der Musikverein Bermersbach die Bevölkerung und alle Gäste zu einem Mittagstisch und zum gemütlichen Beisammensein in der Festhalle eingeladen. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Aber nicht nur der Gaumen wurde verwöhnt, sondern auch die Ohren.

Über die Mittagszeit unterhielt der Musikverein Lautenbach die Besucher und die Musikkapelle Bermersbach rundete den schönen Festtag musikalisch ab.

 

30.04.2017 Weißer Sonntag in Forbach 

An diesem SonntaKommunion 1g durfte der Musikverein Bermersbach bei strahlendem Sonnenschein die diesjährigen Kommunionkinder aus Forbach, Bermersbach, Gausbach, Langenbrand und Hundsbach bei ihrer ersten heiligen Kommunion in der  Kirche St. Johannes Baptista in Forbach musikalisch begleiten. Der Musikverein Bermersbach gratuliert nochmals allen Kommunionkindern und wünscht Ihnen alles Gute. Kommunion 2

 

 

 

 

 

08.01.2017 Neujahrskonzert

Zu einem Jahreskonzert gehören immer auch Ehrungen verdienter Musiker

Am 08.01.2017 fand das diesjährige Neujahrskonzert des Musikvereines Bermersbach statt. Unter der Leitung von Hans Bogner konnte die Kapelle dem Publikum in der vollbesetzten Festhalle das Ergebnis ausgiebiger Probearbeit präsentieren. Das von unserem Dirigenten zusammengestellte Programm umfasste klassische aber auch moderne Stücke, sodass die Kapelle ihre musikalische Vielseitigkeit unter Beweis stellen konnte. Für jeden Geschmack war etwas dabei. Das Neujahrskonzert bietet auch immer einen passenden Rahmen verdiente Musiker zu ehren. Unter anderem wurde unsere Flötistin Christiane Strobel für 40 Jahre Aktivität zur Ehrenmusikerin ernannt, als erste Frau in der Vereinsgeschichte.

Hier bleibt nur zu sagen: „Vielen Dank Christiane, weiter so!“

 

10.12.2016 Kegelausflug 

Am 10.12. haben unsere Zöglinge zusammen mit den Flötenkids einen Ausflug in die Kegelbahn Forbach unternommen. Gemeinsam machten wir uns um halb zwei bei gutem Wetter zu Fuß auf den Weg nach Forbach. In der Murghalle angekommen haben wir viele witzige Spiele gespielt.

Alle hatten großen Spaß, weshalb die Zeit bis wir wieder von den Eltern abgeholt wurden, wie im Flug verging.

 

 

 

 

 

 

 

20.11.2016 Jungmusiker-Leistungsabzeichen (JMLA)

jmla-mvb-2016-b158

Der Musikverein Bermersbach gratuliert recht herzlich Melissa Weng (Querflöte), Frederic Frey (Trompete) und Johannes Laubel (Saxofon), welche beim Blasmusikverband Mittelbaden erfolgreich die Prüfung zum Jungmusikerleistungsabzeichen in Bronze bestanden haben.

 

 

 

 

 

 

12.06.2016 Patrozinium

Am 12.06.2016 wurde in BProzessionermersbach das Patrozinium zu Ehren des Heiligen Antonius gefeiert. Der Musikverein Bermersbach begleitete traditionell die Prozession durch den geschmückten Ort im Anschluss an den Festgottesdienst, zu welcher wider Erwarten vieler Teilnehmer glücklicherweise doch noch die Sonne schien.   Patroziuium_Fussbach

 

 

Anschließend lud der Musikverein alle Gäste und die gesamte Bevölkerung zu einem Mittagstisch und zum gemütlichen Beisammensein in die Festhalle ein, wo die Trachtenkapelle Fußbach, die Bermersbacher Zöglinge, und schließlich die ortsansässige Kapelle für Unterhaltung sorgten.

 

27.05.2016 Marschprobe und Kameradschaftsabend

Am heutigen Freitag hielt der MMarschprobeusikverein Bermersbach anlässlich des bevorstehenden Kirchenpatroziniums am 12.06.2016 eine Marschprobe ab. Nicht nur das Marschieren klappte gleich auf Anhieb, auch das Wetter schien zu wissen, für welchen Anlass geprobt wurde und belohnte die Musiker mit strahlendem Sonnenschein.

 

 

Im Anschluss an die Probe konnten sich die Musiker, aber auch die Verwaltung, in geselliger Runde an einem eigens hierfür gelieferten Spanferkel stärken. Für die Organisation dieses gelungenen Kameradschaftsabends möchten wir an dieser Stelle nochmals unserem Musikervorstand Stefan Müller danken.

 

05.05.2016 Auftritt in Lichtental

Viel Spaß machte deDSC01198n Bermersbacher Musikerinnen und Musikern der Auftritt am Vatertag bei der Bußackerhütte in Lichtental. Schon in früheren Jahren trat man hier auf, woraus eine Freundschaft mit dem benachbarten Musikverein entstand. Auch in diesem Jahr hatten die Freunde aus Lichtental wieder bestes Festwetter gebucht und so blieb es nicht aus, dass sich der schöne Platz am Rande von Baden-Baden zur Mittagszeit mehr und mehr mit zahlreichen Besuchern füllte.

 

Die 2. Vorsitzende Claudia Wunsch begrüßte die zahlreichen Besucher recht herzlich, wobei sie auch für den Ort Bermersbach warb.